Wachturm Prinzeßchen

Mit Beginn der planmäßigen Befestigung der Städte in der ersten Hälfte des 13. Jh., wurde in der zweiten Hälfte des 14 Jh. die Stadt Barby vollständig mit der noch heute zum großen Teil existierenden Stadtmauer umschlossen.

Einer der zwei erhaltenen Wachtürmchen der alten historischen Stadmauer von Barby ist das Prinzeßchen. Es steht im Nordostteil der Stadtmauer und ist im Kern Bestandteil der gräflichen Grenzburg, deren letzte Burgmauerreste 1840 abgerissen wurden. Entsprechend seiner Entstehungsgeschichte ist es ein Steinbau auf Pfahlmauern und Eichenbohlenresten. Im 18.Jh. erhielt der Turm seine heutige Gestalt. Profilierte Sandsteingewände zeigen Stilmerkmale der Renaissance.

Sein Fachwerkaufsatz auf bemerkenswerten Holzbildmasken, welche die vier Jahreszeiten darstellen, erhielt das Prinzeßchen 1750.

Zwischen 1789 und 1808 war hier die Sternwarte des Herrenhuter Pädagogiums (Astronom Paul Guethe) untergebracht

Wachturm Prinzeßchen Foto O.Bleich
Wachturm Prinzeßchen Foto O.Bleich

aktuelle Ausstellung

Der Künstler Günter Zenker zeigt Arbeiten unterschiedlicher Techniken .Daneben werden historische Zeichnungender Herrenhuter gezeigt,dei vor rund 200 Jahren inBarby  entstanden .