Wachturm Prinz

historische Stadtmauer mit Wachturm Prinz Foto O.Bleich
historische Stadtmauer mit Wachturm Prinz Foto O.Bleich

An der Südostecke der alten Stadtmauer steht der Prinz, ein 1744 auf den Resten eines Rundturmes errichtetes achteckiges Teehäuschen. Der kleine Turm mit der barocken Kuppel und Laterne wurde im Laufe der Jahre immer wieder renoviert und u.a. als Kulturraum genutzt. Im Oberbau des Prinzen fand man vor der Jahrhundertwende  noch einen Mauerstein, der die eingebrannte Zahl 1744 trägt. Im Inneren zeigte die Kuppel Malereien aus der Rokokozeit. Noch im vorigen Jahrhundert führte außen um den Turm eine Galerie, die aber der Baufälligkeit wegen entfernt wurde.

Im Jahr 2005 wurde im Zuge der Stadtmauersanierung der Prinz vollständig instandgesetzt. Durch Sponsoring war es möglich, auch die Kuppelmalerei - ein Bildnis der vier Jahreszeiten - durch einen Barbyer Künstler wieder entstehen zu lassen. Heute wird der Prinz in den Sommermonaten als Trauzimmer genutzt.