Kapelle St. Georgii

Erbaut wurde diese Kapelle zwischen 1482 und 1505. Bis zum Jahr 1891 befand sich am Südgiebel ein Buntglasfenster mit den wappen der barbyer Grafen und der Mecklenburger herzöge. Der Eingang wurde bei einem Umbau von der Süd - auf die Westseite verlegt.

Dem evangelischen Pfarrer Werner Steinhausen zu Ehren wurde imStil der Renaissance eine Kanzel an der äußeren Nordseite angebaut. Der bau erfolgte 1591 durch seine Nachfahren. Damals war der Zugang zur Kanzel nur über eine Leiter von innen möglich. Leider kann man diesen Zugang heute nicht mehr besichtigen. Werner Steinhausen wurde am Fuß der Kanzel begraben.

Außenkanzel zu Ehren Pastor Werner Steinhausen
Außenkanzel zu Ehren Pastor Werner Steinhausen

 

Außenkanzel Inschriften in den Sandsteinplatten und Friesen auf Latein

Brüstung : Bibelspruch Joh. 17 

linke Seite ein Gedicht vom greisen Werner Steinhausen kurz vor seinem Tod

Mitte Lebensdaten Werner Steinhausen

rechte Seite : Lebensdaten seiner zwei Gemahlinnen und Kinder .

An den an der Seite angebrachten Tafeln  sind die Inschriften nachempfunden und ins Deutsche übersetzt.

Sühnekreuz an der Rückfront der Kapelle
Sühnekreuz an der Rückfront der Kapelle

Sühnekreuz